LOTTO unterstützt die Kulturfördervereine in Deutschland mit 45.073,44 €

LOTTO-unterstuetzt-Kulturfoerdervereine-in-deutschland
LOTTO Niedersachsens Geschäftsführer übergeben den symbolischen Scheck an den DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. (vlnr.: Axel Holthaus, Ulrike Petzold, Sven Osthoff und Gregor Seiffert, Bildquelle: LOTTO Niedersachsen).

Die 16 im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) zusammengeschlossenen Landeslotteriegesellschaften haben den DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. (DAKU) mit einer Zuwendung in Höhe von 45.073,44 € überrascht. Stellvertretend für die 16 Landeslotteriegesellschaften übergaben Axel Holthaus und Sven Osthoff, Geschäftsführer der aktuell im DLTB federführenden Gesellschaft LOTTO Niedersachsen, den symbolischen Scheck an Ulrike Petzold, geschäftsführende Vorständin und stellvertretende Vorsitzende des DAKU, und Gregor Seiffert, Mitglied der Länderversammlung des DAKU.

Mithilfe der finanziellen Förderung kann der DAKU das enorme Engagement der Kulturfördervereine und Freundeskreise in Deutschland unterstützen. „Diese Vereine sind wichtige Möglichmacher. Sie versammeln Publikum, sorgen für das Zusammenleben vor Ort und tragen durch ihren Einsatz für die Kultur zur Standortentwicklung in den Regionen Deutschlands bei“, erläutert Ulrike Petzold. „Über die großzügige Unterstützung freuen wir uns deswegen sehr und bedanken uns ganz herzlich.“

Ob für Baudenkmäler, Bibliotheken, Museen, Musikfestivals oder Theater – mit viel Kompetenz und Leidenschaft engagieren sich Millionen Menschen in Deutschland für ihre Interessen. Und dabei sind 86 % dieser mehr als 17.000 Kulturfördervereine ehrenamtlich organisiert.

„Die Kulturfördervereine schaffen bundesweit soziale Orte und tragen so zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Dies möchten wir anerkennen und die Sichtbarkeit des Engagements gemeinsam mit dem DAKU unterstützen“, erläutert Axel Holthaus.

Sven Osthoff ergänzt: „Die verheerenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kultureinrichtungen sind nach wie vor spürbar. Wir möchten den Einsatz der im kulturellen Bereich engagierten Menschen würdigen. Nur gemeinsam mit ihnen lässt sich unser vielfältiges Kulturleben – der Kit unserer Gesellschaft – langfristig und nachhaltig festigen.“

Die für die finanzielle Förderung zur Verfügung stehenden Gelder stammen aus einer Auktion der ausgedienten Ziehungsgeräte für LOTTO 6aus49, für die Superzahl sowie für die Zusatzlotterie SUPER 6 innerhalb der DLTB-Gesellschaften. Am 18. Januar 2023 kamen nach rund 60 Jahren neue Ziehungsgeräte für die genannten staatlich erlaubten Lotterien zum Einsatz. Die bei der Auktion meistbietenden Landeslotteriegesellschaften aus Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Schleswig-Holstein erhielten die ausgemusterten Ziehungsgeräte für die eigene Verwendung.

Autorin: Hannah Strobel, LOTTO Niedersachsen

Hannah Strobel