Im Glück verbunden: LOTTO in Deutschland beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bürgerfest 2 Henning Schacht highres
Die Besucher des Bürgerfestes des Bundespräsidenten erhalten am Stand von LOTTO in Deutschland spannende Einblicke in das gemeinwohlorientierte LOTTO-Prinzip (Bildquelle: Bundesregierung/Henning Schacht).

Beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten am 8. und 9. September 2023 präsentieren sich die 16 im Deutschen Lotto- und Totoblock zusammengeschlossenen Landeslotteriegesellschaften (nachstehend LOTTO in Deutschland) unter dem Motto „Im Glück verbunden“.

Die Besucher des Festes erhalten am Stand von LOTTO in Deutschland spannende Einblicke in das gemeinwohlorientierte LOTTO-Prinzip.Durch die aus den Spieleinsätzen abgeführten Steuern, Abgaben und Zweckerträge an die jeweiligen Landeshaushalte sowie Destinatäre werden wichtige gemeinwohlorientierte Projekte und das damit verbundene bürgerschaftliche Engagement in allen Bundesländern unterstützt. Rund 3,18 Mrd. € – also rund 8,71 Mio. € pro Tag – sind der Allgemeinheit im Jahr 2022 insbesondere in den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz zugutegekommen.

Um die Vielfalt der geförderten Projekte in den einzelnen Bundesländern beispielhaft darzustellen, präsentieren sich am Stand von LOTTO in Deutschland der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e. V., Bike Bridge Frankfurt, der Better World Award UP und das sprechende Denkmal mit spannenden Interaktionsmöglichkeiten.

Ihre sportlichen Fähigkeiten können die Besucher darüber hinaus an einer Wurfaktionswand in Spielscheinoptik mit Spitzensportlern der U21-Handballnationalmannschaft messen. Ebenso vor Ort: Lottofee Miriam Hannah, die unter den besten Werfern stündlich tolle Preise verlost.

Zu den Höhepunkten des Bürgerfestes gehört zudem das von LOTTO in Deutschland präsentierte Gesangsduo Maël & Jonas, das durch TV-Formate wie „The Voice of Germany“ und dem ESC-Vorentscheid bundesweit bekannt wurde.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 8. und 9. September 2023 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. An diesen Tagen steht die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für eine lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft im Mittelpunkt.

Unter dem diesjährigen Motto des Festes „Im WIR verbunden“ würdigt der Bundespräsident am ersten Tag des Festes, dem 8. September 2023, ehrenamtlich Engagierte mit einer persönlichen Einladung. Alle interessierten Bürger sind am zweiten Tag – dem Tag des offenen Schlosses am 9. September 2023 – herzlich willkommen, den Amtssitz des Bundespräsidenten zu besuchen und sich über das Engagement der gut 50 vertretenen Organisationen, Initiativen und Unternehmen zu informieren.

Weitere Informationen zum Bürgerfest, zum Programm und zum Einlass sind unter www.buergerfest-bundespraesident.de zu finden.

LOTTO in Deutschland beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2019 - Verlosungen.
Auch vor Ort: Lottofee Miriam Hannah, die unter den besten Werfern stündlich tolle Preise verlost (Bildquelle: LOTTO Rheinland-Pfalz/Seydel).
Bürgerfest des Bundespräsidenten 2019 - Radfahren
Spannende Interaktionsmöglichkeiten laden die Besucher ein, sich am Stand von LOTTO in Deutschland mit dem gemeinwohlorientierten LOTTO-Prinzip zu beschäftigen (Bildquelle: LOTTO Rheinland-Pfalz/Seydel).
Bürgerfest des Bundespräsidenten 2023 - Bühne
Zu den Höhepunkten des Bürgerfestes gehört das von LOTTO in Deutschland präsentierte Gesangsduo Maël & Jonas (Bildquelle: Christian Angl).
Bürgerfest des Bundespräsidenten 2019 - Besuchergruppe
Der Stand von LOTTO in Deutschland erfreute sich beim Bürgerfest des Bundespräsidenten in der Vergangenheit großer Beliebtheit (Bildquelle: LOTTO Rheinland-Pfalz/Seydel).
Bürgerfest 2019 - Gruppenfoto
Die 16 im DLTB zusammengeschlossenen Landeslotteriegesellschaften präsentieren sich beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten unter dem Motto „Im Glück verbunden“ (Bildquelle: LOTTO Rheinland-Pfalz/Seydel).

Autorin: Hannah Strobel, LOTTO Niedersachsen

Hannah Strobel